PCI509: DCF77 Rechner-Funkuhr (PCI Bus)

DCF77 Funkuhr zur Synchronisation von Rechnern und Netzwerken

Die Rechner-Einsteckkarte PCI509 dient dem Empfang und der Dekodierung des DCF77-Signals, der Übergabe der Zeitinformation in ein Rechnersystem mit PCI Bus Schnittstelle sowie der Umsetzung der Daten in ein serielles Telegramm.

Das Treiberpaket für Windows enthält einen Zeitservice, welcher im Hintergrund läuft und die Windows-Systemzeit laufend nachführt, möglichst ohne Zeitsprünge zu verursachen. Mit Hilfe eines Monitorprogramms kann der Status der Karte und des Zeitservice überprüft werden. Außerdem können einstellbare Parameter konfiguriert werden, wenn das Programm mit Administratorrechten ausgeführt wird.

Die Treiberpakete für Linux und FreeBSD enthalten einen Kernel-Treiber, der die Verwendung des Produktes als Referenzzeitquelle für den mit den meisten Unix-ähnlichen Betriebssystemen ausgelieferten NTP-Daemon ermöglicht. Damit kann der Computer auch als NTP-Zeitserver fungieren, der genaue Zeit für NTP-Clients im Netzwerk liefern kann. Einige Kommandozeilen-Tools können verwendet werden, um konfigurierbare Parameter einzustellen und um den Status der verwendeteten Uhr zu überwachen.

Für die Nutzung der Karte auf anderen Betriebssystemen wenden Sie sich bitte an den Meinberg Support: techsupport@meinberg.de.

Die serielle Schnittstelle des Geräts ist für den Betrieb nicht erforderlich, kann aber verwendet werden, um die Firmware der Karte zu aktualisieren oder einen anderen Computer mit der aktuellen Uhrzeit über einen seriellen Zeitstring zu versehen.

End Of Life Hinweis

Dieses Produkt ist nicht mehr erhältlich bzw. wurde ersetzt. Wir leisten natürlich weiterhin Support für die bereits ausgelieferten Geräte. Bitte wenden Sie sich an unsere Verkaufsabteilung.

Dieses Produkt wurde ersetzt durch: PZF180PEX

Features

Garantie - Jahre: 2 RoHS konform



Produktbeschreibung



Eigenschaften

Empfängertyp Schmalbandiger DCF77 Quadraturempfänger mit Verstärkungsregelung, Bandbreite ca. 20Hz
Statusanzeigen Feldstärke: Durch LED angezeigt, Antennenausrichtung durch Anzeige der Feldstärke auf dem Monitor möglich.
Freilauf: Anzeige durch LED und Hilfsprogramm, Umschaltung auf Betrieb als freilaufende Quarzuhr
Modulation: Durch LED und Hilfsprogramm angezeigt
Empfangskontrolle Mehrfache Überprüfung des eingelesenen Sendertelegramms
Plausibilitätskontrolle über zwei vollständige Zeittelegramme
Pulsausgänge Sekunden- (RS232/TTL-Pegel) und Minutenimpulse (TTL-Pegel), Impulslänge: 100 ms
Serielle Telegrammausgabe Baudrate: 300, 600, 1200, 2400, 4800, 9600 Baud
Datenformat: 7E2, 8N1, 8E1, 8N2
Ausgabetelegramm: 32 ASCII-Zeichen mit Datums-, Zeit- und Statusinformationen
Statusbyte Information über Freilauf, Sommer- oder Winterzeit und Ankündigung der Umschaltung, Synchronisation seit letztem Reset, GMT/UTC-Zeit und Gültigkeit der Daten der Hardwareuhr
Elektr. Anschlüsse BNC-Buchse
9-poliger D-Sub Stecker
Rechnerschnittstelle 33MHz-PCI BUS 32 Bit/5V Steckplatz
Backup-Batterietyp Bei Ausfall der Versorgungsspannung Betrieb der Hardwareuhr auf Quarzbasis für min. 150 Stunden (Kondensator-Pufferung)
Option: Pufferung mittels Lithiumbatterie (Lebensdauer: 10 Jahre)
Platinentyp PCI Einsteckkarte kurz
Temperaturbereich Betrieb: 0 ... 50 °C (32 ... 122 °F)
Lagerung: -20 ... 70 °C (-4 ... 158 °F)
Luftfeuchtigkeit Max. 85 % (nicht kondensierend) bei 40 °C
Lieferumfang Zum Lieferumfang gehören eine aktive Ferritantenne AI01 und 5m RG174 Koaxialkabel mit SMB-Buchsen.
Optional: AW02 mit RG58 und Adapterkabel, andere Kabellängen
Optionen Zweite RS232-Schnittstelle über zusätzliches Bracket


Downloads

Kurzinformation



Handbücher


Bitte beachten Sie, dass immer nur die letzte/neueste Version des Handbuchs ONLINE verfügbar ist, die nicht zwingend zu allen Produktversionen passt.
  • Treiber, SDKs, Tools und Hilfsprogramme finden Sie in unserem Downloadbereich
Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact