Firmenchronik von Meinberg
Die Meinberg Funkuhren GmbH & Co. KG wurde 1979 von Werner und Günter Meinberg gegründet und stellt sich heute als modernes Industrieunternehmen dar. Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten mit viel Engagement und Ideenreichtum an der Entwicklung und Fertigung elektronischer Module und Systeme für die Zeit- und Frequenzsynchronisation.
Meinberg bietet heute eine breite Produktpalette von DCF77-Funkuhren, GPS-Empfängern, IRIG-Karten und entsprechendem Zubehör an. Diese Baugruppen und Module sind die Basis für komplexe Systeme, die als Seriengeräte oder kundenspezifische Lösungen lieferbar sind. Die erfolgreichen LANTIME NTP-Zeitserver sind ein Beispiel für unsere innovative Produktpolitik, die sich im ständig wachsenden Bereich der Netzwerktechnik konsequent an den Marktbedürfnissen orientiert.
Meinberg entwickelt und fertigt alle angebotenen Produkte in seinem Bad Pyrmonter Betrieb. Unsere Ingenieure sind verantwortlich für das Produktdesign von der ersten Idee bis zur Serienreife. Kompetente Facharbeiter übernehmen Produktion, Inbetriebnahme, Test und Versand der Module und Systeme. Modernste Fertigungsanlagen und Testsysteme gewährleisten eine ständig gleichbleibende hohe Qualität unserer Geräte.
Die Zufriedenheit unserer Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen der Firma Meinberg gilt als oberstes Ziel unserer Bemühungen. Höchste Ansprüche an Qualität, innovativer Vorsprung und kundenspezifische Flexibilität stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Qualität und Service
Wir fertigen alle neuentwickelten Baugruppen auf präzisen SMD-Bestückungsmaschinen und mit modernster Löttechnik nach festgelegten Kriterien unter Berücksichtigung aller einschlägigen Vorschriften und Normen. Das für die Fertigung unserer Produkte verwendete Material wird nach Vorgabe getestet und die Baugruppen nach jedem Fertigungsschritt kontrolliert. Die Inbetriebnahme und der Endtest unterliegen den Bestimmungen einer Prüfvorschrift. Eine Probelaufphase in speziellen Testschränken ist für alle Serienbaugruppen fest vorgegeben.
war für uns schon immer Thema Nr. 1, aber nicht nur Chefsache. Jeder Mitarbeiter ist für die einwandfreie Qualität der von ihm geleisteten Arbeit verantwortlich. Ein Kennzeichnungssystem mit Barcode-Erfassung dokumentiert Fertigungs-schritte, Zwischen- und Endprüfungen jeweils mit Datum, Uhrzeit und Namen des Ausführenden. Impulse für Qualitätsverbesserungen in allen Bereichen kommen immer wieder von unseren Mitarbeitern. Mitdenken ist ausdrücklich erwünscht und wird gefördert! Auch die DQS bescheinigte uns eine sehr hohe Qualitätsmotivation aller auditierten Stellen und es gab keine Abweichungen beim Zertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015. Die PDF-Versionen unserer Zertifikate können Sie hier herunterladen:
DQS Zertifikat Quality Management System (DQS-Zertifikat.pdf: Stand 27.08.2023)
Im Zuge fortschreitender Export- und Importgeschäfte bekommt die Sicherung des internationalen Warenhandels eine ständig größer werdende Bedeutung.
Das vom Zoll verliehene Zertifikat bestätigt Meinberg als einen zuverlässiger Partner im Bereich des internationalen Warenmanagements. Diese Urkunde ist ein Beleg für die Erfüllung der Voraussetzungen im internationalen Zollrecht. Ziel ist die Absicherung der durchgängigen, belegbaren und nachverfolgbaren Lieferkette von Meinberg bis zu unseren internationalen Kunden.
wird großgeschrieben. Wir möchten unseren Kunden nicht nur ein einwandfreies Produkt liefern, sondern mit dafür Sorge tragen, dass sein Auftraggeber zufriedengestellt wird. Ganz gleich, ob das mit einer schnellen Problemlösung, einer sofortigen Ersatzlieferung oder nur mit einer umfassenden Fehleranalyse und Beratung erreicht werden kann. Unsere Mitarbeiter, auch die Ingenieure der Entwicklungsabteilung, stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sollten Sie den zuständigen, mit dem Aufgabengebiet oder dem Produkt befassten Mitarbeiter nicht kennen, werden Sie nach Angabe des Funkuhrentyps umgehend mit ihm verbunden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb oder einen der Geschäftsführer.
steht für uns immer an erster Stelle. Sie haben Anspruch auf ein qualitativ einwandfreies Produkt, auf kompetente Bedienung und Beratung und auf schnelle Abwicklung Ihrer Anfragen und Bestellungen. Sollten Sie mit unseren Leistungen einmal nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte umgehend an einen der Geschäftsführer.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist oberstes Ziel!
Unsere Werte zur Wahrung der Menschenrechte / Handeln im Einklang mit der Umwelt
Unsere ethischen Prinzipien sind festgelegt und bindend für alle Angestellten von Meinberg und bestimmen unser tägliches Handeln. Wir respektieren die Würde und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen und die Gleichbehandlung aller Personen mit denen wir in geschäftlichen oder anderen Kontakt treten.
Erklärung zur Wahrung unserer ethischen Grundsätze
(Meinberg_CoC_Ethical-Principles_de.pdf: 104 KB, Stand 13.11.2018)
Wir respektieren die kulturelle, ethische und sozialpolitische Vielfalt der Nationen und deren Gesellschaften, in denen wir oder unsere Vertreter als Hersteller oder Vertreiber handeln.
Wir entwickeln und fördern ein Bewusstsein, dass eine ökologische und ökonomische Ausgewogenheit unseres Handelns gewährleistet und das Leben, die Zukunft und den Lebensraum der kommenden Generationen nicht beeinträchtigt oder gefährdet.
Erklärung zur Wahrung der Menschenrechte
(Meinberg_CoC_Human-Rights-Policy_de.pdf: 94 KB, Stand 13.11.2018)
Mit unserer "Erklärung zu Konfliktmineralien" arbeiten wir daran, den Einsatz von Konfliktmineralien in unserer Lieferkette zu vermeiden. Die Erklärung beschreibt auch, wie wir in diesem Zusammenhang externe Aktivitäten und Initiativen unterstützen.
Erklärung zu Konfliktmaterialien
(Meinberg_CoC_Conflict-Minerals_de.pdf: 85 KB, Stand 13.11.2018)
Bei allen betrieblichen Vorgängen zur Herstellung unserer Produkte beachten wir den Schutz und den Erhalt unserer Umwelt. Alle Planungen und Entscheidungen berücksichtigen diesen Gedanken. Damit verfolgen wir konsequent das Ziel, bei gleichbleibender oder steigender Qualität unserer Gerätegruppen, vorhandene Ressourcen zu schonen.
Zur Einhaltung dieser Zielsetzung sind alle Mitarbeiter unseres Untenehmens gefordert. Umweltbewusstes Handeln beginnt bei der Planung und Entwicklung einer Baugruppe und ist nicht allein den Ingenieuren vorbehalten. Jeder Mitarbeiter leistet seinen Beitrag zur Umsetzung unserer Richtlinien - zur Optimierung der Produktion bei gleichzeitiger Einsparung von Energie und Ressourcen.
Meinberg - Richtlinien zum Umweltschutz
(Meinberg_CoC_Environmental-Policy_de.pdf: 94 KB, Stand 13.11.2018)
Innerbetriebliche Regelungen und Vereinbarungen
Der betriebliche Arbeitsschutz bei Meinberg wird durch innerbetriebliche Regelungen und für alle Mitarbeiter zugängliche Informationen sichergestellt.
Organisation des Arbeitsschutzes bei Meinberg
(Meinberg_CoC_Health-and-Safety-Procedure_de.pdf: 90 KB, Stand 13.11.2018)
Meinberg leistet sowohl durch eine Reduzierung von Energie- und Materialverbräuchen, als auch der Vermeidung schädlicher Emissionen seinen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften.
Richtlinien zum Energiekonzept
(Meinberg_CoC_Energy-Management-System_de.pdf: 93 KB, Stand 13.11.2018)
Die Informations- und Kommunikationstechnik ist von zentraler Bedeutung für die Aufgabenerfüllung unserer Firma. IT-Anwendungen umfassen die rechnergestützte Informationsverarbeitung für die Bereiche Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung sowie die Kommunikation mit externen Partnern und Kunden.
Die Bedeutung der Informationstechnik für die verschiedenen Anwendungsgebiete ist unterschiedlich, demzufolge sind die Auswirkungen von Störungen oder Ausfällen in den verschiedenen Bereichen von unterschiedlicher Tragweite. Entsprechende Maßnahmen und IT-Sicherheitsziele sollen das Restrisiko verkleinern. Sie müssen angemessen und wirtschaftlich vertretbar sein. Wir beachten die gesetzlichen Auflagen und Bestimmungen.
Informationen zur IT_sicherheit
(Meinberg_CoC_IT-Security_de.pdf: 95 KB, Stand 13.11.2018)