News vom 02.05.2017


Meinberg auf der WSTS 2017

Vom 3. bis 6. April präsentierte Meinberg seine breite Produktpalette für Zeit- und Frequenzsynchronisation, auf dem jährlich stattfindenden Workshop on Synchronization and Timing Services (WSTS), einer der wichtigsten US-Time Sync Events, in San Jose Kalifornien.

Genaue Zeitsynchronisation ist eine treibende Kraft hinter vielen der heute am häufigsten verwendeten Technologien. Von der Telekommunikationswelt bis hin zur Finanzbranche oder in den Bereichen Energieversorgung, Broadcast, Transport, Internet der Dinge (IoT), GNSS und Verteidigung - immer mehr Technikfelder hängen von präziser Zeitsynchronisation ab.

Daher konnte der 17. Workshop on Synchronization and Timing Services (WSTS) mehr Aussteller und Teilnehmer aus einem wachsenden Branchenspektrum anziehen. Auch in diesem Jahr nutzte Meinberg die WSTS, um sein umfangreiches Portfolio an Synchronisationslösungen zu präsentieren.

Das WSTS Votragsprogramm bot eine Reihe von Präsentationen und Technologie-Demonstrationen von herausragenden Experten zu den Themen Synchronisation für Telekommunikation, Energieversorgung, Finanzen und anderer Anwendungen. Auch Dr. Doug Arnold , Principal Technologist von Meinberg und Co-Vorsitzender der IEEE 1588 Arbeitsgruppe, stellte in einer Übersicht die Verbesserungen und Erweiterungen vor, die im Rahmen der anstehenden Revision des Standards in die nächste Version von PTP eingehen werden.

Organisiert von der Alliance for Telecommunications Industry Solutions (ATIS) und dem National Institute of Standards and Technology (NIST) des US-amerikanischen Handelsministeriums, gilt die WSTS als ein herstellerneutraler Technologie-Workshop, der sich auf die neuesten Entwicklungen bei Synchronisierungsanforderungen, Systemen und Standards konzentriert und wie diese Entwicklungen sowohl verschiedene Branchen als auch Gerätehersteller betreffen. Meinberg, vertreten durch den lokalen Partner JTime! Meinberg USA war auch in diesem Jahr offizieller Sponsor der Veranstaltung.

Live-Demos des Meinberg NetSync Monitor Systems

Auf dem Meinberg-Stand konnten die Teilnehmer das Meinberg NetSync Monitor (NSM) System in Aktion sehen. NSM misst die Synchronisationsgenauigkeit von entfernten PTP- und NTP-Clients sowie lokale PPS-Signale und speichert die Messungen mit Statusinformationen für weitere Auswertungen ab. Es verwendet Standard PTP- oder NTP-Nachrichten, um die Zeitmessungen mit den überwachten Geräten zu realisieren. Die Auswertung kann dann Alarme generieren, wenn die konfigurierbaren Grenzwerte überschritten werden. Für PTP müssen Clients (d.h. PTP 'Slaves') modifiziert werden, um die NSM 'Reverse PTP' Technologie zu unterstützen, wobei IEEE 1588 Delay Request, Delay Response, Sync und Follow-up-Nachrichten mit benutzerdefinierten TLVs mit zusätzlichen Statusinformationen verwendet werden.

"Im Gegensatz zu den anderen Monitoring-Lösungen, die derzeit auf dem Markt sind, ist NSM einzigartig in der Verwendung von realen Messungen anstatt selbst gemeldeter Statusinformationen vom Client", sagt JTime! Meinberg USA Chief Operations Officer Mark Street." Für PTP Clients ohne NSM-Unterstützung kann das Monitoring-System auf Standard PTP Management Messages zurückgreifen." Für NTP-Clients erklärt Street, wird ein Standard NTP-Abfrage- / Antwort-Paketaustausch verwendet, um die Synchronisationsgenauigkeit der überwachten Knoten zu messen.

Das WSTS Demo-Setup nutzte Meinbergs LANTIME M4000 IMS als primäre Referenzuhr (PRTC). In diesem Szenario versorgten die beiden LANTIME M4000 IMS das Netzwerk mit PTPv2 Telekom Profilen und konnten die PTP Clients gleichzeitig als Monitoring System überwachen. Der einzigartige Ansatz vom NetSync Monitor ermöglicht auch die Verwendung von mehreren Monitoring-System-Knoten in einem Netzwerk, die sowohl als zusätzliche Karte im Grandmaster, als auch als komplett eigenständige Systeme realisiert werden können. Die überwachten Slave-Knoten im WSTS Demo-Netzwerk bestanden aus Meinbergs LANTIME M3000 IMS, M1000 IMS, M1000S IMS, M500 IMS und einer Meinberg SyncBox N2X.

"Es gab großes Interesse am NSM, und unsere Demonstration war die perfekte Gelegenheit, diese Monitoring Technologie zu präsentieren und sich mit potenziellen Nutzern auszutauschen", fügt Street hinzu. "Im Laufe der Veranstaltung konnten wir den modularen Aufbau und die flexiblen Einsatzbereiche unserer gesamten IMS-Produktpalette, vom LANTIME M4000 bis hin zu einem LANTIME M500 und der SyncBox N2X, zeigen und erklären. "Street fügte hinzu, dass die grafische Darstellung der Messdaten für individuelle PTP-Slaves und die Fülle der gesammelten Informationen, von den WSTS Besuchern, als besonders interessant bezeichnet wurden.

Zusätzlich präsentierte das Unternehmen sein HPS-100 Netzwerk-Synchronisationsmodul, das bis zu 2048 PTP-Slaves im Unicast-Modus (bei voller Paketrate) synchronisieren kann und auch Synchronous Ethernet und Hardware-NTP unterstützt. Diese Demonstration unterstrich die Leistungsfähigkeit des Moduls für die Unterstützung von Tausenden von PTP-Slaves, sowie die Möglichkeit, PTP Slaves und Boundary Clocks zu überwachen.

Über Meinberg
Meinberg ist ein weltweit führender Anbieter von Synchronisationslösungen. Die IEEE 1588 Grandmaster Uhren und die NTP Zeitserver sind Meinbergs Aushängeschilder und haben den Industriestandard für Innovation, Flexibilität und Zuverlässigkeit gesetzt und sind damit eine der Top Netzwerk Zeitsynchronisationslösungen des Marktes.

Die Firma Meinberg hat ihren Sitz in Bad Pyrmont, wo an einem Standort eine Reihe von Geräten entwickelt und produziert werden, darunter:

Als globales Unternehmen werden weltweit Meinberg Produkte eingesetzt und bieten Synchronisation für unternehmenskritische Anwendungen in der Stromnetz- / Umspannwerksautomatisierung, digitalen Rundfunk, Telekommunikationsnetzen, Luft- und Raumfahrt und Spitzenforschung. Alle Produkte werden von einem Service-Netzwerk von Distributoren und Partnern in über 40 Ländern unterstützt.


Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact