News vom 18.03.2016


Meinberg hat erfolgreich am EANTC Interop Test Event und am MPLS+SDN+NFV World Congress 2016 teilgenommen

Bad Pyrmont, 18. März, 2016 - Meinberg, Hersteller der weltweit leistungsstärksten Lösungen zur Zeit- und Frequenzsynchronisation, hat erneut mit hervorragenden Resultaten an den jährlich stattfindenden Interoperability Tests in Berlin teilgenommen, sowie seine Testergebnisse und die getesteten Meinberg Lösungen im Rahmen des EANTC Interoperability Showcase auf dem MPLS+SDN+NFV World Congress Paris vorgestellt.


Im Januar und Februar 2016, wurde die Interoperabilität von Meinbergs Synchronisationslösungen für Telekommunikationsnetze erfolgreich beim EANTC Interop Test Event in Berlin getestet. Die Tests umfassten die für Service Provider wichtigen Synchronisationsthemen wie Phasensynchronisation, Delay Asymmetry, Multi-Vendor Grandmaster ChangeOver, Holdover Performance und die Synchronisation über Microwave Transport Links. Die Interoperabilitätstests der teilgenommenen Geräte deckten die zwei veröffentlichten ITU Telekom Profile für Frequenz und Phase/Zeit, welche Full On-Path Support und Assisted Partial Timing Support (APTS) Netzwerkumgebungen beinhalteten, ab.

Zwei der diesjährigen Tests waren von einem eher ungewöhnlichen Ereignis betroffen, und zwar von einer GPS Ground System Anomaly, diese wurde anschließend in einer offiziellen Pressemitteilung von der US Air Force bestätigt, die für den Betrieb von GPS verantwortlich ist. Diese Anomalie hat deutlich gezeigt, dass GPS/GNSS basierte Synchronisation neben direkten Angriffen wie GPS Spamming und Spoofing auch durch Fehler/Ausfälle des Systems selbst betroffen sein kann. Die Anomalie erweiterte somit inoffiziell das diesjährige Clock Synchronization Testprogramm in Bezug auf Leistung unter optimalen und suboptimalen Bedingungen (z.B. Source Failover zwischen zwei verschiedenen Grandmastern).

Meinbergs LANTIME M1000-S und LANTIME M4000 Modelle, beides Mitglieder der Intelligent Modular Synchronization (IMS) Produktfamilie des deutschen Hochtechnologie-Herstellers aus Bad Pyrmont in Niedersachen, haben in 15 verschiedenen Testszenarien mitgewirkt und dabei bewiesen, dass sie mit Systemen von Ericsson, Huawei, Omnitron, ADVA und Microsemi zusammenarbeiten können und somit die ideale Wahl für Mobilfunknetzbetreiber und Service Provider sind, die Wert auf Multi Vendor Setups legen und größtmögliche Freiheit bei der Auswahl von zukünftigen Hard- und Software-Komponenten für ihr Telekommunikationsnetz legen.

Das hochflexible Konzept der IMS Produkte von Meinberg wurde während der Tests deutlich, die eingesetzten LANTIME Modelle konnten jede erdenkliche Rolle in den Clock Sync Testszenarien übernehmen und waren durch ihre Skalierbarkeit teilweise in der Lage, an mehreren Testszenarien parallel teilzunehmen. Durch das modulare Konzept kann jedes IMS System mit zusätzlichen Modulen im laufenden Betrieb erweitert werden und durch Austausch/Umbau auch zukünftige Technologien integrieren, ohne das für jede Evolutionsstufe eine neue Sync Infrastruktur oder neues Equipment notwendig werden.

Details und Erläuterungen zu den jeweiligen Tests und deren Ergebnisse wurden im EANTC Whitepaper zusammengefasst, welches unter dem folgenden Link heruntergeladen werden kann:

EANTC Interop Whitepaper

Die verschiedenen EANTC Interop Testszenarien wurden auf dem Public Multi-Vendor Interoperability Showcase während des MPLS+SDN+NFV World Congress 2016 in Paris vorgestellt. Eine gemeinsame Präsentation von Ericsson und Meinberg während dieses Events, erklärte einen der Synchronisationstests zum Thema Sync über einen Microwave Link. Meinberg veranstaltete vor Ort auch einen besonderen Event für seine Kunden in Kooperation mit dem lokalen Meinberg Partner für Frankreich, JTELEC.

Über Meinberg

Meinberg ist ein global erfolgreicher Spezialist für Zeit-, Frequenz- und Phasensynchronisation. Netzwerk-Zeitsynchronisationlösungen basierend auf PTP und NTP und eine breite Produktpalette von GPS- / GLONASS-Empfängern, DCF77-, WWVB- und MSF-Funkuhren, IRIG-Karten und entsprechendem Zubehör entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen selbst. Die Meinberg PTP Grandmaster Clocks und NTP Netzwerk-Zeitserver gehören zu den weltweit führenden Produkten und werden in sehr vielen unterschiedlichen kritischen Bereichen eingesetzt: Energieversorgung/Substation Automation, Digital Broadcasting, Telekommunikation, Luft und Raumfahrt und in den Labors führender Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen ist seit fast vierzig Jahren auf dem Markt und für seine hohe Produktqualität und Innovation bekannt. Mit seinen Vertriebspartnern ist Meinberg in mehr als 30 Ländern vertreten.


Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact