News vom 05.09.2016


IBC 2016 - IP Interop Showcases für Fernseh- und Hörfunkproduktion

Auf der diesjährigen International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam, wird Meinberg an zwei Interop Showcases mit seinen PTP Grandmastern teilnehmen.

Eine der größten heutigen Herausforderungen für Rundfunkanbieter und Medienunternehmen ist der Übergang zu IP basierter Produktion, mit der Sorge vor begrenzter Zusammenarbeit von Geräten unterschiedlicher Hersteller und einem Mangel an anerkannten Standards, welche die häufigste Bremse für Fortschritte darstellen. Auf der IBC wird praktische und nachgewiesene Interoperabilität demonstriert, in diesem Jahr zum ersten Mal sogar mit einem aufsehenerregenden neuen Demonstrationsbereich.

Die IBC IP Interoperability Zone wird dieses Jahr zum ersten Mal durch die Kooperation von AIMS und IABM präsentiert. Die Zone stellt die Arbeit der JT-NM (die "Joint Task Force on Networked Media": Eine gemeinsame Initiative von AMWA, EBU, SMPTE and VSF) und der AES, auf einer gemeinsamen Roadmap für IP Interoperabilität, dar.

Mit der von mehr als 30 verschiedenen Unternehmen demonstrierten Interoperabilität, können sich die Besucher direkt mit den Fortschritten aus den Gebieten Timing, Transport und Registration & Discovery befassen.

Meinberg wird zwei LANTIME M1000 PTP Grandmaster auf der Interop Zone haben. Eines der Geräte befindet sich im "PTP Timing" Rack, das zeigt, wie PTP mit dem SMPTE Profil ST 2059-2 verwendet werden kann, um innerhalb einer Einrichtung die traditionelle Genlock und Wordclock- Signalverteilung zu ersetzen.

Die Besucher können sehen, wie mit Hilfe von PTP diese Signale reproduziert werden können, wo immer sie benötigt werden und wie die Genauigkeitsanforderungen erfüllt werden, selbst wenn das Netzwerk stark belastet ist oder sich der aktuelle PTP-Master ändert.

Das zweite Meinberg Gerät fungiert als PTP Grandmaster im "Transport" Rack, welches aus Geräten besteht, die Audio, Video und Zeitsignale über IP austauschen. Diese Geräte demonstrieren Interoperabilität über die Standards SMPTE 2022-6, VSF TR-03 / TR-04 und AES67.

Die „IP-Interoperability Zone“ befindet sich in Halle 8 (Stand 8.D10). Die Zone ist während der gesamten IBC Ausstellung von Freitag, dem 9. September bis Dienstag 13. September geöffnet und ist für alle IBC-Besucher kostenlos.

Mehr Informationen unter:
IBC News

Das zweite Interop Showcase auf der IBC, an dem Meinberg teilnimmt ist auf dem Media Networking Alliance (MNA) Stand. Dort wird die Interoperabilität von AES67-kompatiblen Geräten demonstriert. Meinbergs System fungiert hier ebenfalls als PTP Grandmaster für die beteiligten Geräte.

Meinberg Mitarbeiter werden auf der IBC vertreten sein. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@meinberg.de falls Interesse an einem Gespräch besteht.


Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact