News vom 01.05.2004


Die vierte Generation: Meinberg LANTIME Zeitserver V4

Nach dem grossen Erfolg der LANTIME-Produktreihe von Meinberg folgt nun die neue Generation, mit stark erweitertem Funktionsumfang in den Bereichen Sicherheit und Konfiguration und erneut deutlich verbesserter Unterstützung von Netzwerkprotokollen.


Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Mehr Sicherheit

Der Zeitserver kann nun per SSH (inklusive SCP und SFTP) und HTTPS administriert werden, nicht benötigte Protokolle wie z.B. TELNET oder HTTP können komplett abgeschaltet werden. Die eingesetzte NTP Version V4 unterstützt neben symmetrischen Schlüsseln auch das neue Autokey-Verfahren.

Mehr Konfigurationsmöglichkeiten

Die vollständig überarbeitete Web-Konfigurationsoberfläche (Demo) erlaubt nun, alle relevanten Parameter über komfortable Bildschirmmasken einzustellen. Neu ist das textbasierte Setup, das per SSH/TELNET verwendet werden kann und 99% des Funktionsumfangs der Web-Oberfläche bietet.

Mehr Alarmierungsmöglichkeiten

Die vierte LANTIME Generation macht den Administrator im Problemfall auf sich aufmerksam: Die umfangreichen Benachrichtigungsfunktionen umfassen unter anderem EMails, Syslog-Meldungen und SNMP-Traps. Es ist ausserdem möglich, bis zu zwei VP 100/NET Grossdisplays per TCP/IP anzusteuern. Um ein Höchstmass an Flexibilität zu erreichen, ist das Aufrufen von individuell von Ihnen erstellten Shellscripts ebenfalls möglich.

Jetzt mit IPv6 Support

Unsere Zeitserver können nicht nur die NTP-Kommunikation über IPv6, sondern lassen sich auch mit einem IPv6-fähigen Browser oder SSH-Client administrieren. Die Konfigurationsoberflächen (Web und textbasierend) erlauben das einfache Einstellen aller IPv6-relevanten Parameter (z.B. bis zu 3 fixe IPv6 Adressen sowie Autoconf). Für die Implementierung der IPv6 Funktionalität haben wir eng mit dem JOIN-Projekt der Universität Münster zusammengearbeitet.

Erweiterte SNMP-Unterstützung

Neben dem Versenden von SNMP Traps an bis zu drei Management Systeme unterstützt der LANTIME nun auch das Abfragen von Statusinformationen und erlaubt es, so gut wie alle über das Web-Interface oder das Textsetup einstellbare Parameter auch per SNMP zu setzen. Als Protokollversionen sind SNMP V1, V2c sowie V3 möglich.

...und noch vieles mehr!

Finden Sie mehr über die neue Generation von Meinberg LANTIME Zeitservern auf den Produkt-Seiten der jeweiligen LANTIME-Modelle heraus (dort können Sie auch Datenblätter und Handbücher herunterladen):

Für die meisten LANTIME Modelle stehen umfangreiche Optionen zur Verfügung, z.B. zusätzliche Ethernet-Netzwerkschnittstellen oder zusätzliche Impulsausgänge. Wir freuen uns auf Ihre individuelle Anforderungen!

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail


Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact