Wie erkenne und beseitige ich DCF77-Empfangsstörungen?


Aus unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass Ihr System mit DCF77, MSF-, WWVB- bzw. PZF-Empfänger eine Empfangsstörung durch LEDs am Empfänger oder Statusmeldungen über das Webinterface anzeigt.

Sollte Ihr DCF77-Empfänger Fehlermeldungen anzeigen wie etwa "Antenna Faulty" oder "Time Sync Error" dann prüfen Sie bitte zuerst die Empfangsqualität Ihrer DCF77-Antenne. Es können Störungen auftreten durch Verschmutzung der Antenne, durch schadhafte Antennenleitungen und durch eine falsche Ausrichtung der Antenne. Gegebenenfalls haben sich die Verhältnisse am Antennenstandort geändert, so dass dort kein störungsfreier Empfang mehr möglich ist. Eine DCF77-Antenne muss in Richtung des DCF-Transmitters in Mainflingen (Frankfurt am Main) ausgerichtet werden. Die Nähe zu metallischen Objekten, elektrischen Leitungen und Fernseh- und Computermonitoren ist möglichst zu vermeiden. Wir empfehlen daher die Installation außerhalb von Gebäuden.

Zur Prüfung der Empfangsqualität stehen ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Status-LEDs am Empfänger
    Eine erfolgreiche Synchronisation ist am Erlöschen der Freilauf-LED (FR) erkennbar. Empfangsstörungen werden durch das erneute Einschalten der Freilauf-LED zum folgenden Minutenwechsel angezeigt. Befindet sich die Uhr für mehr als 12 Stunden im Freilauf, wird dies durch Blinken der Freilauf-LED angezeigt.
  • Webinterface bei LANTIME NTP-Servern mit PZF-, MSF- oder WWVB-Empfänger
    Wählen Sie im Webinterface-Menü "System -> Systeminformationen -> Empfängerinformation anzeigen". Entscheidend für die Qualität sind die Werte "Correlation" und "Field". Der angezeigte prozentuale Korrelationsfaktor sollte möglichst nahe bei 99 % liegen.
  • Display am Empfänger bzw. Empfängergehäuse
    Wählen Sie am Display mit den Funktions- und Richtungstasten "Reference Time -> Info PZF -> Correlation & Field".

Bei aufgetretenen Empfangsstörungen Ihres DCF77-Empfängers können Sie sich auf den Seiten von dcf77logs.de vorab darüber informieren, ob eine allgemeine Störung beim DCF77-Empfang aufgetreten ist. Sie können hier alle Logdateien einsehen und sich eine Übersicht über besondere Ereignisse, wie z.B. Schaltsekunden, Störungen, Sommer- und Winterzeit usw. anzeigen lassen.

Natürlich steht Ihnen unser Technische Support auch jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie Empfangsstörungen bei einem LANTIME NTP-Server mit PZF-Empfänger haben, dann erzeugen Sie, wenn möglich, eine Diagnosedatei des betroffenen Systems über das Webinterface. Diese Diagnosedatei können Sie dann unseren Mitarbeitern zur schnellen Fehlersuche zur Verfügung stellen.

Systeme mit Langwellen-Empfängern


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