News vom 02.08.2006


Meinberg GPS Systeme synchronisieren DVB-T Sendernetze in Deutschland und Österreich


DVB-T Sender (c)opyright by ORS / Austrian Broadcasting Services

Nach dem Start des deutschen DVB-T Sendebetriebs geht im Oktober nun auch das österreichische DVB-T an den Start. Sämtliche nagelneuen digitalen TV-Sendeanlagen beider Länder benötigen zum Betrieb eine Normalfequenz, für höchste Betriebssicherheit und Genauigkeit, die durch Meinberg GPS-Systeme bereitgestellt wird.


In Deutschland ist der Geschäftsbereich Media&Broadcast der Telekom-Tochter T-Systems als Betreiber des DVB-T Sendenetzes ein wichtiger Kunde von Meinberg und setzt redundante GPS-Empfänger vom Typ GPS167 ein, die durch ebenfalls redundante Stromversorgung und hochwertige Oszillatoren den Senderbetrieb auch beim Ausfall eines Teilnetzes oder zeitweisen Störungen des GPS Signals gewährleisten.

In Österreich baut und betreibt die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) die Sendeanlagen für DVB-T, die ab 26. Oktober 2006 in den Produktivbetrieb gehen und damit - nach einer mehrmonatigen Übergangsphase, in der das Signal sowohl analog als auch digital übertragen wird - die analoge TV-Sendetechnik in Österreich ersetzen werden. Es ist geplant, bis 2008 einen Bevölkerungsanteil von 90 Prozent mit digitalen terrestrischen TV-Signalen zu versorgen, bis 2010 sollen es 95 Prozent sein. Auch hier kommt ein spezieller redundanter GPS-Empfänger zum Einsatz, um die Sendetechnik mit der benötigten Referenzfrequenz zu versorgen.

Das in beiden Ländern eingesetzte Single Frequency Network (SFN) - Verfahren macht eine Synchronisation der Sendeanlagen notwendig, die erforderliche Genauigkeit liegt bei maximal +/- 100 Nanosekunden Unterschied zwischen den Sendern, damit das Modulationsverfahren COFDM (Coded Orthogonal Frequency Division Multiplexing) innerhalb des SFN funktioniert und Signal-Reflektionen zur Empfangsverbesserung genutzt werden können. Die von Meinberg gelieferte Synchronisationstechnik ist daher für das störungsfreie Funktionieren von DVB-T Sendernetzen und damit für den einwandfreien Empfang der Fernsehsignale unverzichtbar.

Mehr Informationen zu DVB-T finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Deutschland:
http://www.ueberallfernsehen.de

Österreich:
http://www.dvb-t.at

Hintergrundinformationen zu DVB-T (Wikipedia):
Digital Video Broadcasting-Terrestrial


Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact Meinberg Mail Contact